Lieferketten
-
2024
-
Das Gesetz allein entscheidet nichts
Damit die EU-Lieferkettenrichtlinie Arbeiter*innen wirklich schützt, müssen Gewerkschaften aktiv werden, meint die Juristin Annabell Brüggemann
-
Nach oben liberal, nach unten paternalistisch
Die FDP drückt der Ampelkoaltion immer stärker ihren Stempel auf
-
-
2023
-
MSC – mit unfreundlichen Grüßen
Reedereien sind zu mächtigen Akteuren in der Weltwirtschaft geworden, nun kauft sich die größte von allen in den Hamburger Hafen ein
-
Der berühmte erste Schritt
Die EU-Institutionen verhandeln über ein Lieferkettengesetz auf Unions-Ebene – in Deutschland zeigt sich bereits, was so ein Gesetz kann und was nicht
-
»Wir haben jetzt schon Rückschritte bei der Mitbestimmung«
Hamburg will einen Teil der städtischen Hafengesellschaft privatisieren – für die Beschäftigten eine schlechte Nachricht, sagt Betriebsrätin Sonja Petersen
-
»Früher hat der Autokonzern die gesamte Wertschöpfungskette kontrolliert«
Wie sich der Umbau eines ganzen Industriezweiges auf Produktionsnetzwerke und Arbeitsbedingungen auswirkt, erzählt Johannes Schulten im Interview
-
Jein zu China
Wie deutsche Wirtschaftsvertreter* innen es mit dem Konkurrenten in Ostasien halten, wird immer mehr zur Gretchenfrage
-
-
2022
-
»Die Möglichkeit für klassenübergreifende Solidarität ist da«
In China protestierten nicht nur Tausende Arbeiter*innen, auch die Mittelschicht ist unzufrieden, sagt der Soziologe Xu Hui
-
Wir sind dann mal weg
Deutsche Unternehmen stehen an der Seite der Ukraine – so lange sie müssen
-