analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 714 | Geschichte

Wärmepumpen statt Kampfjets

Dass eine Waffenfabrik nicht unbedingt Waffen herstellen muss, zeigt ein Blick in die Geschichte

Von Johannes Tesfai

Ein roter Bus auf Schienen
Innovativ und kreativ: Ein von den Lucas-Arbeiter*innen entwickelter Prototyp für einen Straßen-Schienen-Bus wird auf Gleisen erprobt. Foto: Gillett's Crossing / Wikimedia, CC BY 2.0

Die Zeitenwende dieser Tage ist auch ein rüstungspolitisches Konjunkturpaket. Mit tödlichen Waffen macht ein Teil der deutschen Industrie gute Geschäfte. Dass es selbst in Rüstungskonzernen anders zugehen kann, zeigt ein Beispiel aus der britischen Industrie der 1970er Jahre. Lucas Aerospace war im Vereinigten Königreich der 1970er Jahre ein führendes Unternehmen der Luftfahrt- und vor allem Rüstungsindustrie. Ab 1974 führte die Belegschaft eine besondere Auseinandersetzung mit der Konzernführung. Hierbei schlugen die Ingenieur*innen und Arbeiter*innen der Firma einen Plan mit alternativen Produkten vor, die sie anstelle von Rüstungsgütern produzieren könnten.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login