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»Die Fahrer haben eigentlich eine große organische Macht«

Kann gewerkschaftliche Organisierung in der durch viele Subunternehmen zersplitterten Paketbranche funktionieren?

Von Jan Ole Arps und Nelli Tügel

Viele Pakete stapeln sich im Innenraum eines Transportfahrzeugs
Wenn sie nicht fahren, bleibt alles liegen. Paketbot*innen werden in Deutschland oft brutal ausgebeutet. Foto: Claudi Schwarz / Unsplash

Die Paketbranche ist ein besonderer Wirtschaftszweig, denn seine Beschäftigten sind im Allgemeinen hochzufrieden. Das vermeldete zumindest Ende April der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX). Der Unternehmerverband hatte eigens eine Umfrage unter Paketzusteller*innen in Auftrag gegeben, weil es in der Debatte um die Neufassung des Postgesetzes zuletzt immer häufiger darum ging, dass die Arbeit der Zusteller*innen besonders hart, die Bezahlung aber besonders niedrig ist; nicht selten ist von Überausbeutung die Rede. Für den BPEX ein unerträglicher Zustand. Nun liegen dessen Zahlen vor, die das Bild zurechtrücken sollen. Demnach sind 83 Prozent der etwa 1.000 befragten Zusteller*innen mit ihrer Arbeit zufrieden, 90 Prozent mit ihrem Arbeitgeber, immerhin 70 Prozent mit der Bezahlung. »Zum ersten Mal hatten die von zahlreichen geplanten Regulierungen der Politik potenziell Betroffenen die Gelegenheit, selbst Stellung zu beziehen«, erklärt der Unternehmerverband in seiner Pressemitteilung.

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