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Funktioniert das? CEOs killen

Von Nelli Tügel

Man sieht eine Malerei, auf der ein Mann einen anderen erschießt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat? Neu ist diese Frage jedenfalls nicht. Bild: Wikimedia Commons/V. Ginés, CC BY-SA 3.0

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein hübscher kleiner Text über Bossnapping stehen (keine Sorge, das wird nachgeholt), doch dann kam ein Ereignis dazwischen, das seit Tagen Millionen Menschen im Internet, in den USA und darüber hinaus beschäftigt: der Mord an Brian Thompson, CEO von United Healthcare, des größten Krankenversicherungskonzerns der Vereinigten Staaten. Thompson wurde am 4. Dezember mitten in New York von hinten erschossen. Mutmaßlich von dem 26-jährigen Luigi Mangione, der wiederum nach mehrtägiger Flucht in einem McDonalds in Pennsylvania verpfiffen und geschnappt wurde.

Allem Anschein nach hat Mangione aufgrund von durch persönliche Erfahrung geschürten Hass auf das menschenverachtende, ja: mörderische System der privaten Krankenversicherer gehandelt; abgesehen davon scheint er politisch in eher unsympathischen Gefilden unterwegs gewesen zu sein, das legen seine Internetprofile nahe. Darüber machte sich nach seiner Festnahme zwar etwas Enttäuschung in den Sozialen Medien breit (eine Nutzerin schrieb: »well, hopefully the next CEO assassin is somebody more likeably«). Aber, und das ist das Bemerkenswerte an dieser ganzen Geschichte: Seine Tat, der Mord an Brian Thompson, hat eine bis heute ungebrochene Welle der Sympathie und Freude ausgelöst. 

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