17. November 2020 ak 665
Der Klimakollaps nähert sich mit 130 Sachen. Um ihn auszubremsen, sind neue Konzepte für die Mobilität der Gesellschaft nötig – und man muss sich auch mit dem mächtigsten organisierten Interesse Deutschlands anlegen: der Autoindustrie. Ist dagegen ein Kraut gewachsen? Und kann sich die Klimabewegung bei den Beschäftigten der Autokonzerne Hilfe holen?
-
Politik
-
Es ist still? Dann hört mal zu
Wer gegen Islamismus ist, muss Deals mit der Türkei und die Kriminalisierung von Kurd*innen beenden
Von Dîlan Karacadağ
-
Wir sind Impfstoff
Beim Corona-Vakzin dominieren Ökonomie und Nationalismus
Von Carina Book und Bilke Schnibbe
-
Das frierende Klassenzimmer
Warum es in der Pandemie einen Weg zwischen »Schule offen« und »Schule zu« braucht
Von Carina Book und Bilke Schnibbe
-
Durchgewurschtelt
Joe Biden gewinnt die US-Wahlen deutlich knapper als prognostiziert: Was ist von seiner Regierung zu erwarten?
Von Tom Barnard
-
Trump war kein Unfall
Der Autor Kazembe Balagun erklärt, warum der abgewählte Präsident Resultat einer langen Herrschaft von Republikanern und Mitte-Demokraten war
Interview: Julika Mücke
-
Zeit zu gehen
Die Wahlen in Côte d'Ivoire zeigen, dass es neue politische Führungsfiguren braucht, sagt Alassane Dicko
Interview: Dorette Führer
-
Kaczynskis Fehlkalkulation
Zehntausende demonstrieren in Polen gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes
Von Bilke Schnibbe
-
»Langer Marsch« für Frauen in Bangladesch
In dem südasiatischen Land protestieren immer mehr Menschen gegen sexualisierte Gewalt
Von Helene Buchholz
-
Wolfsjagd in Frankreich
Von Nick Brauns
-
Riesiges Pandemie-Potenzial
Ein neuer Bericht des Weltbiodiversitätsrates weist auf dieselben Treiber von Klimawandel, Artensterben und Gesundheitsrisiken hin
Von Guido Speckmann
-
»Rechte für Menschen, nicht Staatenrechte«
Hrag Papazian vom linken armenischen Onlinemagazin Sev Bibar über den Krieg in Bergkarabach, Stalins Erbe in der Region und Solidarität
Interview: Kerem Schamberger
-
-
Thema in ak 665: Klimakiller Autoindustrie
-
Car Wars
Wer den Klimawandel aufhalten will, muss die Macht der Autoindustrie brechen – das geht nur mit denen, die dort arbeiten
Von Jan Ole Arps und Lene Kempe
-
»Wir könnten natürlich auch Beatmungsgeräte bauen«
Kann man aus einem Autowerk irgendwas Klimafreundliches machen? Das haben wir einen VW-Arbeiter gefragt
Interview: Jan Ole Arps
-
Das Auto und der Klassenkampf
Von Jan Ole Arps
-
Hitlers Volkswagen
Von Lene Kempe
-
Solarpanel auf dem Carport-Dach
Wie die Grünen die Interessen der Autoindustrie schützen
Von Simon Poelchau
-
Konversion aus Sicht der Beschäftigten
Von Jan Ole Arps
-
Milliardenverbrenner: Wie der Staat die Autokonzerne fördert
Von Lene Kempe
-
Was eine Tesla-Fabrik in Brandenburg mit dem Putsch in Bolivien zu tun hat
Und was man sonst noch über die angeblich grünen Elektroautos wissen sollte
Von Paul Dziedzic
-
-
Bewegung
-
Immer noch ansteckend
Staatliche Corona-Maßnahmen verstärkten zwar vielfach die Repression, doch der Protestzyklus von 2019 ist nicht abgeschlossen
Von Nelli Tügel
-
Basismacht und Nachbarschaft
Die chilenische Aktivistin Verónica Miranda über Politisierung und Solidarität im Cabildo Abierto La Alborada
Interview: Alix Arnold
-
»Die Führung muss rotieren«
In Bolivien ist die linke MAS zurück an der Macht – die Indígenas sind das jedoch noch nicht, sagt die Aktivistin Francisca Alvarado Mamani
Interview: Andreas Hetzer
-
Jakarta kehrt zurück
Wie die indonesische Arbeitsmarktreform und globale »Ausnahmezustände« zusammenhängen
Von Mariyah L. M. und JN
-
»Ihr Mut ist unfassbar«
Pipob U. berichtet über die Jugendproteste gegen den Status quo in Thailand
Interview: Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn
-
Es geht nicht nur um die Polizei
Auch die Politik in Nigeria ist bei den Protesten gegen eine Sondereinheit in die Kritik geraten, berichtet der Aktivist Aj Dagga Tolar
Interview: Paul Dziedzic
-
Mehr als legitim
Bei den Corona-Protesten in Italien sind Rechte und Verschwörungsgläubige eher eine Randerscheinung
Von Jens Renner
-
Zwei Ausprägungen des gleichen Weltbildes
Nach dem Terror in Wien gibt es kein Ausweichen mehr: Rassismus und Islamismus können nur zusammen bekämpft werden
Von Hannah Eberle, Niki Kubaczek und Lori Şahan
-
Gibt es schon Frühstück und wo ist die Polizei?
Im Dannenröder Wald wollen Klimaaktivist*innen den Ausbau der A49 verhindern, aber auch eine Alternativgesellschaft vorleben
Von Sal Paradise
-
Wenn wir uns die Zeit nehmen
In den letzten Monaten sind viele Migrantifa-Gruppen entstanden – nun sind ein paar Fragen zu klären
Von Migrantifas aus Berlin
-
Legt alles still
In Namibia fordern junge Menschen Maßnahmen gegen sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt
Von Nashilongweshipwe Mushaandja
-
-
Gesellschaft
-
Wer ist hier der Dieb?
Ein mutmaßlicher Pariser »Beutekunstdieb« legt die Abgründe eurozentristischer Legalität offen
Von Eric Otieno Sumba
-
Mörderischer Hass
Dreißig Jahre nach dem Tod von Rafael Blumenstock kämpfen Initiativen für Aufklärung und gegen das Vergessen
Von Dennis Scott
-
Leichen im Keller des türkischen Nationalstaats
1937 und 1938 wurde die Bevölkerung von Dersim Ziel staatlicher Vernichtungspolitik der jungen kemalistischen Republik
Von Ismail Küpeli
-
Ideengeber und Antreiber
Vor 200 Jahren wurde Friedrich Engels geboren – was bleibt von seinem Werk?
Von Georg Fülberth
-
Was Chad und Stacy mit rechtem Terror zu tun haben
Veronika Kracher erklärt in ihrem Buch über »Incels«, warum diese Community kein Randphänomen ist
Von Theresa Hartmann
-
Die Erfahrung der Bildungsbenachteiligung
Aufgeblättert: Riccardo Altieris und Bernd Hüttners »Klassismus und Wissenschaft«
Von Florian Weis
-
Alleinerziehende Missy-Feministin
Aufgeblättert: Jacinta Nandis »Die schlechteste Hausfrau der Welt«
Von Viola Nordsiek
-
Markt und Umwelt
Heiner Flassbecks: »Der begrenzte Planet und die unbegrenzte Wirtschaft«
Von Fabian Westhoven