Podcast
Den Podcast findest du auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und den anderen üblichen Plattformen.
ak709: Der erste deutsche Genozid
Im heutigen Namibia begingen deutsche Kolonialtruppen vor 120 Jahren einen Genozid an den Ovaherero und Nama. Bis heute fordern die Nachkommen der Opfer echte Anerkennung und Wiedergutmachung: von der eigenen Regierung und von Deutschland. Doch der Kolonialismus wirft lange Schatten bis in die Gegenwart.
ak707: Ist Die Linke noch zu retten?
Die Linkspartei ist seit einiger Zeit von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt und inzwischen in ihrer Existenz bedroht. Doch aufgegeben haben ihre Mitglieder sie noch lange nicht. Nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland und vor dem Parteitag Mitte Oktober in Halle stehen wichtige Richtungsentscheidungen an. Welche das sind, erfahrt ihr im Podcast und in unserer Ausgabe.
ak705: Unter dir ist noch wer
Mit dem Geld ist es so eine Sache: Es bewegt sich, vor allem in Krisenzeiten, am liebsten nach oben. Während die Unternehmen und Reichen der Welt ihr Vermögen in den letzten Jahren drastisch steigern konnten, sind die Armen ärmer geworden. Damit sich daran nichts ändert, organisiert der Staat mit viel Aufwand die Spaltung der Lohnabhängigen. Warum es dabei immer gegen Arme, aber nie gegen Armut geht, untersuchen die Beiträge in der Zeitung. Hier gibt es erstmal die Grundlagen.
ak704: Europa muss sterben
Europa und die Linken – zuletzt ein wenig besprochenes Thema, doch eines mit langer Geschichte. Im Rahmen der europäischen Integration, dem Aufstieg der Rechten und der Aufrüstung der Festung Europa scheinen sich die Positionen auf zwei Pole zugespitzt zu haben: für oder gegen ein gemeinsames europäisches Projekt. Soll das schon alles sein?
ak703: Hands off Haiti!
1804 besiegten die Versklavten von Haiti die Weltmacht Frankreich. Sie schufen die erste Schwarze Republik und einen Präzedenzfall, für den die Kolonialmächte die Insel bestraften. Es folgte eine lange Politik der Interventionen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen stellt sich die Frage, ob sich diese Politik ihrem Ende nähert. Welche Perspektiven gibt es für ein emanzipiertes Haiti?
ak702: Weltunordnung
Krisen, Konflikte und Kriege beherrschen die Welt. Die Zeiten, in denen der westliche Machtblock unangefochten das Geschehen dominierte, sind vorbei, Aufrüstung ist das Gebot der Stunde. Was sind die Ursachen dieser Entwicklungen, wie reagieren die Staaten und ist die Eskalationsdynamik noch zu stoppen?
ak701: Hätte, hätte, Lichterkette
Endlich sind sie da, die Anti-AfD-Proteste, mit denen niemand mehr gerechnet hatte. Schon stellen sich neue Fragen: Was bringt ein mega-breites Bündnis gegen den Faschismus? Hilft es der Antifa im Osten? Und Lichterketten, hatten wir das nicht schon mal? Welche antifaschistischen Rezepte jetzt sinnvoll sind, diskutieren wir im Thema dieser Ausgabe.
ak700: Raus aus dem Jammertal
Die Klimakatastrophe ist da. Auf neue Kriege haben Linke kaum Antworten. Weltweit gedeiht der Faschismus, in Deutschland liegt die AfD auf Platz 2 in Umfragen. Ziemlich viele Strategien und Kampagnen, die in den vergangenen Jahren von Linken ausprobiert wurden, sind gescheitert. Die Lage ist zum Verzweifeln. Dabei liegt hinter uns ein Jahrzehnt, in dem weltweit mehr Menschen als je zuvor in der Geschichte auf die Straßen gegangen sind. Machthaber wurden gestürzt, Aufstände und Streiks sind in allen Teilen der Welt zurück auf der Tagesordnung. Wie konnte es passieren, dass wir uns dennoch in der Situation befinden, in der wir nun sind?
Und wie kommen wir wieder raus?
Teaser
In unserem Teaser findest du 7 gute Gründe, den Podcast für linke Debatte und Praxis zu hören.